top of page
gold 1920.jpeg

TAGESGELDKONTEN

SPARKONTENEN

Gold, Silber & Diamanten als Wertanlage

Gold ist ein Symbol der Unsterblichkeit und lässt Menschen träumen. 

 

Lange Zeit wurde Gold als Zahlungsmittel verwendet. Das gesamte bisher auf unserem Planeten geförderte Gold würde in einen Würfel mit einer Kantenlänge von knapp über 20 Metern passen. Der Besitz von Gold gilt heute als krisensicheres Investment. Obwohl Gold im Gegensatz zu anderen Wertpapieren keine Zinsen oder Dividenden abwirft, ist es ein Vermögenswert, der allgemein als stabil und sicherer Hafen gilt. 

 

Was hat es also mit der Investition in Gold auf sich? Warum haben Edelmetalle eine hohe Volatilität, obwohl sie als sicherer Hafen bezeichnet werden? Betrachtet man die Wertentwicklung der Vergangenheit über einen längeren Zeitraum, kommt man zu dem Schluss, dass Gold entgegen der Annahme alles andere als wertstabil ist. Auch laut dem erfolgreichen Investor Warren Buffett war eine Investition in Gold noch nie ein gutes Geschäft. 

 

Wer Gold kauft, hofft daher auf zukünftige Preissteigerungen, da Gold keine Einnahmen generiert. 

Oder laut Warren Buffett:

Wer Gold kauft, hofft, einen Dümmeren zu finden, der bereit ist, dieses unproduktive Metall zu einem späteren Zeitpunkt zu einem höheren Preis zu kaufen

Warren Buffett

Edelmetalle dienen nicht nur als Wertaufbewahrungsmittel, sondern sind auch wichtige Industriemetalle, was einen Teil der Volatilität erklärt. Gleichzeitig gibt es starke saisonale Schwankungen der Edelmetallpreise. Ein Beispiel ist die Hochzeitssaison in Indien von Dezember bis Februar. Als sehr wichtige Tradition beschenken sich die Menschen dort gegenseitig mit Gold. 

 

Anders als Gold spielt das Edelmetall Silber auch für die Industrie eine Rolle. Silber wird unter anderem in elektronischen Produkten wie Handys, Autos und zahlreichen Zukunftstechnologien verwendet. Auch beim Löten und Legieren, Batterien, Zahnmedizin, Glasbeschichtungen, LED-Chips, Medizintechnik, Kernreaktoren, Fotografie und Photovoltaik, um nur einige Beispiele zu nennen, ist Silber von unschätzbarem Wert.

2FF5DBEE-59C5-4F76-9CF3-B4E2F1059D88_4_5
3961589E-8F41-4132-8044-F35C064BF402_4_5
EE6B490E-D25B-4D40-9118-23787D9DCA31_4_5

JÄHRLICHE RENDITE

INVESTITIONSZEITRAUM

INVESTORENGRUPPE

Betrachten wir die Entwicklung von Gold von 2002 bis 2012, sehen wir, dass der Preis pro Feinunze in USD von rund 275 USD auf rund 1.800 USD gestiegen ist. In den vergangenen 10 Jahren bewegte sich der Goldpreis in einer Handelsspanne von etwa 1.000 USD bis 2.000 USD tendenziell seitwärts. Auch hier ist das Timing entscheidend.

Gold dient nach wie vor als Wertaufbewahrungsmittel bzw. Werterhalt. Je nach Menge und Art des Edelmetalls muss dieses lagerfähig sein, was meist mit Kosten verbunden ist. Hier kann man auf alte Weisheiten zurückgreifen und den Worten von Andre Kostolany zustimmen: Investieren und einschläfern. Schauen Sie nach zehn Jahren, was passiert ist. Gold kann natürlich auch vererbt werden und damit den Kindern oder Enkeln eine Freude machen.

Schmuck- und Münzsammler gehören ebenso dazu wie sicherheitsorientierte und vermögende Privatpersonen. Natürlich halten auch Zentralbanken und Regierungen aus Sicherheitsgründen große Mengen an Goldreserven.

Basic Infos

BIS ZUM JÄHRLICHEN ROI

Nachteile von 
Gold, Silber & Diamanten
VOLATILITÄT
SPEKULATIV
ZINSEN ODER DIVIDENDEN
DIEBSTAHLGEFAHR
VERSICHERUNGEN & LAGERUNGEN
RISIKO DER ENTFERNUNG

Der Goldpreis hängt, wie alle handelbaren Rohstoffe, nicht nur von saisonalen Mustern, sondern auch von der Angebots- und Nachfragesituation ab. Außerdem bestimmen hier natürlich Börsenspekulanten und Rohstoffförderer die Preise. Diese Schwankungen werden natürlich auch von Tradern genutzt, um kurzfristig auf den Goldpreis zu spekulieren. Historisch gesehen ist die Volatilität bei Gold höher als beim Aktienmarkt.

Niemand kann sagen, wie lange Gold noch als Anlage benötigt wird. Digitale Währungen könnten Gold bald als sicheren Hafen ablösen. Die Preise von Gold, Silber und anderen Edelmetallen unterliegen großen Schwankungen. Viele Branchen müssen sich mit Future-Optionen gegen solche Schwankungen absichern.

Warren Buffett sagte einmal, Gold zahle keine Dividenden und keine Zinsen. Das stimmt auch, aber Edelmetalle haben einen inneren Wert und dieser korreliert negativ mit der Inflation. In Zeiten ultra-expansiver Zentralbanken, die die Welt in einer Geldflut ertränken, ist Gold der einzig wahre Wertmaßstab.

Gold, Silber und Diamanten üben seit Jahrtausenden eine ungebrochene Anziehungskraft auf viele Menschen aus. Während dies die Bedeutung des Metalls stärkt, kann es bei einigen Personen auch zu kriminellem Verhalten führen. Hier helfen natürlich Sicherheitsmaßnahmen wie Tresore. Dennoch kann der Besitz von physischem Gold dazu führen, dass man unerwarteterweise ausgeraubt wird.

Lagerhaltung, Sicherheitsdienste oder Tresore sind hier zu nennende Kostenpositionen. Außerdem kann eine Versicherung sinnvoll sein. Einige ausgewählte Unternehmen haben sich auf diese Sicherheitsdienstleistungen spezialisiert und bieten sehr fundierte Lösungen an. Hier sollte man als Liebhaber von Edelmetallen nur auf vertrauenswürdige Empfehlungen bauen.

Wichtig ist dabei die politische und wirtschaftliche Stabilität im Land des Edelmetallinvestors. Wenn Regierungen ein gesetzliches Verbot von Gold beschließen, verliert man sehr wahrscheinlich seine Goldbarren und Goldmünzen. Auch hochwertiger Schmuck wird dann vom Staat beschlagnahmt oder Sie erhalten eine minimale finanzielle Entschädigung. In vielen Ländern wird der Goldbesitz indirekt kontrolliert. Barkäufe sind oft nur bis zu einem kleinen bestimmten Betrag pro Jahr möglich, was bedeutet, dass die Regierungen normalerweise von Ihrem Eigentum wissen.

Disadvantages
Advantages
Vorteile von 
Gold, Silber & Diamanten
GOLD = GELD
DIE MEISTEN GOLDANLAGEN KÖNNEN JEDERZEIT VERKAUFT WERDEN
STEUERFREIER VERKAUF IST MÖGLICH

Vor allem Gold wird seit Jahrtausenden als Zahlungsmittel verwendet. Es dient als Wertaufbewahrungsmittel und dient auch als Vermögensschutz in Krisenzeiten. Zudem haben Edelmetalle einen automatisch steigenden inneren Wert, da die Rohstoffe auf unserem Planeten naturgemäß begrenzt sind.​

Die meisten Edelmetallanlagen oder Derivate auf die jeweiligen Metalle lassen sich sehr schnell in Bargeld umwandeln und sind daher sehr flexibel. Sicherlich ist es etwas komplizierter, zehn Goldbarren zu verkaufen als einen Ring oder ein Zertifikat, die täglich gehandelt werden können. Dennoch gibt es sehr gute Anlaufstellen, um auch große Bestände an Edelmetallen in Bargeld umzuwandeln.

Einige Börsenbetreiber bieten die Möglichkeit, mit Gold zu handeln, ohne das Metall physisch besitzen zu müssen. Dennoch kann sich der Anleger die Investition in Sachwerte auszahlen lassen. In einigen Ländern sind Edelmetallanlagen nach einer gewissen Spekulationsfrist steuerfrei.

Personal Note
Eine persönliche Anmerkung

Trotz einiger nicht zu vernachlässigender Nachteile sind wir dennoch der Meinung, dass physisches Gold als gewisse Absicherung in keinem Portfolio unbeachtet bleiben sollte. Egal was passiert, Gold wird höchstwahrscheinlich immer als Zahlungsmittel verwendbar sein. Es sollte jedoch beachtet werden, dass es nicht sehr ratsam ist, ein halbes Kilogramm Gold gegen einen Laib Brot einzutauschen. Daher ist es wichtig, hier auf die Stückelung zu achten. Viele Unternehmen oder Raffinerien bieten entsprechende verifizierte Grammeinheiten an, die im Extremfall problemlos als Zahlungsmittel verwendet werden können. An einigen Flughäfen oder an stark frequentierten Orten gibt es Goldautomaten, an denen Sie Bargeld gegen Minibars, zB 0,1g-Barren, eintauschen können.

Links, Partner, Products
LINKS, PARTNER & PRODUKTE

Im Folgenden möchten wir Ihnen Partner, Produkte und Links zu Anbietern vorstellen, mit denen wir oder Vertrauenspersonen gute Erfahrungen gemacht haben und die teilweise ungewöhnliche Lösungen anbieten. 

BITTE BEACHTEN SIE:

Von einigen der hier aufgeführten Unternehmen erhalten wir eine Provision. AF-Intermediary darf keine Anlageberatung erteilen. Alle Handlungen liegen in Ihrer persönlichen Verantwortung.

DIAMANT-EXPERTE

Je seltener, je größer der Wert und die Nachfrage – erhalten Sie zertifizierte Diamanten unter dem Marktwert – auch für Ihre Hochzeit

Informationen folgen...

Contact
bottom of page

gold 1920.jpeg

PREMIUM METAL
& DIAMONDS

Gold, Silver & Diamonds as an Investment

Gold is a symbol of immortality and makes people dream. 

 

For a long time, gold was used as a means of payment. All the gold mined on our planet so far would fit into a cube with an edge length of just over 20 meters. Today, owning gold is seen as a crisis-proof investment. Although gold does not yield interest or dividends, unlike other securities, it is an asset that is generally considered stable and a safe haven. 

 

So what’s the deal with investing in gold? Why do precious metals have high volatility even though it is referred to as a safe haven? If you look at past performance over a longer period of time, you come to the conclusion that, contrary to belief, gold is anything but stable in value. Even according to the successful investor Warren Buffett, an investment in gold has never been a good deal. 

 

Anyone who buys gold therefore hopes for future price increases, as gold does not generate any income. 

Or, according to Warren Buffett:

Anyone who buys gold is hoping to find a dumber man who is willing to buy this unproductive metal at a higher price at a later point in time

Warren Buffett

Precious metals not only serve as a store of value but are also important industrial metals, which explains some of the volatility. At the same time, there are strong seasonal fluctuations in precious metal prices. An example is the wedding season in India from December to February. As a very important tradition, people there give each other golden gifts. 

 

Unlike gold, the precious metal silver also plays a role for industry. Among other things, silver is used in electronic products such as cell phones, cars and numerous future technologies. Silver is also invaluable in soldering and alloying, batteries, dentistry, glass coatings, LED chips, medical technology, nuclear reactors, photography and photovoltaics, to list just a few examples.

2FF5DBEE-59C5-4F76-9CF3-B4E2F1059D88_4_5
3961589E-8F41-4132-8044-F35C064BF402_4_5
EE6B490E-D25B-4D40-9118-23787D9DCA31_4_5

ANNUAL ROI

INVESTMENT PERIOD

INVESTOR GROUP

If we look at the performance of gold from 2002 to 2012, we see that the price per troy ounce in USD rose from around USD 275 to around USD 1,800. In the past 10 years, the price of gold has tended to move sideways in a trading range of roughly USD 1,000 to USD 2,000. Once again, timing is crucial here.

Gold still serves as a store of value or value retention. Depending on the quantity and type of precious metal, it must be possible to store it, which is usually associated with costs. Here one can access old wisdoms and agree with the words of Andre Kostolany: Invest and put to sleep. After ten years, look to see what has happened. Gold can of course also be inherited and thus make the children or grandchildren happy.

Jewellery and coin collectors are just as much a part of this as security-oriented and wealthy individuals. Of course, central banks and governments also hold large amounts of gold reserves for security reasons.

 

UP TO ANNUAL R.O.I.

Disadvantages of 
Gold, Silver & Diamonds
VOLATILITY
SPECULATIVE
INTERESTS OR DIVIDENDS
RISK OF THEFT
INSURANCES & STORAGES
RISK OF EXPROPRIATION

The price of gold, like all tradable commodities, depends not only on seasonal patterns but also on the supply and demand situation. In addition, of course, stock market speculators and commodity promoters determine the prices here. These fluctuations are of course also used by traders to speculate on the gold price in the short term. Historically, volatility is higher for gold than for the stock market.

No one can say how long gold will still be needed as an investment. Digital currencies could soon overtake gold as a safe haven. The prices of gold, silver and other precious metals are subject to major fluctuations. Many industries have to hedge against such fluctuations with future options.

Warren Buffett once said that gold pays no dividends and no interest. That is also true, but precious metals have an intrinsic value and this correlates negatively with inflation. In times of ultra-expansive central banks that are drowning the world in a flood of money, gold is the only true measure of value.

Gold, silver and diamonds have had an unbroken attraction for many people for thousands of years. While this strengthens the importance of the metal, it can also lead to criminal behaviour by some individuals. Here, of course, security measures such as safes help. Still, physical gold ownership can lead to being robbed from the unexpected.

Warehousing, security services or safes are cost items to be mentioned here. In addition, insurance can be useful. Some selected companies have specialized in these security services and offer very sound solutions. Here one should build as a enthusiast of precious metals only on trustworthy recommendations.

Political and economic stability in the country of the precious metal investor is important here. If a legal ban on gold is decided by governments, one is very likely to lose his gold bars and gold coins. Even high value jewellery will then be confiscated by the government or you will receive minimal financial compensation. In many countries, gold ownership is indirectly controlled. Cash purchases are often only possible up to a small certain amount per year, which means that governments are usually aware of your ownership.

 
 
Advantages of 
Gold, Silver & Diamonds
GOLD = MONEY
MOST GOLD INVESTMENTS CAN BE SOLD BY ANY TIME
TAX-FREE SALE IS POSSIBLE

Gold in particular has been used as a means of payment for thousands of years. It serves as a store of value and is also used as asset protection in times of crisis. In addition, precious metals have an automatically increasing intrinsic value, because the commodities on our planet are naturally limited.​

Most precious metal investments or derivatives on the respective metals can be converted into cash very quickly and are therefore very flexible. Certainly, it is a little more complicated to sell ten gold bars than a ring or a certificate, which can be traded on a daily basis. Nevertheless, there are very good places to go to convert even large holdings of precious metals into cash.

Some Stock Exchange operators offer opportunities to trade gold without the need to physically own the metal. Nevertheless, the investor can cash out the investment in physical assets. In some countries, precious metal investments are tax-free after a certain speculation period.

 
A personal note

Despite some disadvantages that are not to be ignored, we still believe that physical gold should not go unnoticed as a certain hedge in any portfolio. No matter what happens, gold will most likely always be usable as a means of payment. However, it should be noted that it is not very advisable to exchange half a kilogram of gold for a loaf of bread. Therefore, it is important to pay attention to the denomination here. Many companies or refineries offer corresponding verified gram units, which can easily be used as a means of payment in extreme cases. At some airports or in heavily frequented places there are gold vending machines where you can exchange cash for minibars, e.g. 0.1g bars.

 
LINKS, PARTNER & PRODUCTS

In the following section, we would like to introduce partners, products and links to providers with whom we or trusted people have had good experiences and who offer sometimes unusual solutions. 

PLEASE NOTE:

From some of the companies listed here we receive a commission. AF-Intermediary is not allowed to give investment advice. All actions are your personal responsibility.

DIAMOND EXPERT

As more rare, as bigger the value and the demand - get certified diamonds under the market value - also for your wedding

Informationen folgen...