top of page
trading 1920.jpeg

DAY TRADING

Daytrading als Investition

WAS IST DAY-TRADING?​

 

Daytrading wird im Vergleich zu anderen Handelsmethoden als riskanterer Ansatz für den Handel mit Aktien angesehen. Der beliebte Film „Wolf of Wall Street“ spiegelt wider, was die meisten Leute über Daytrading denken.

 

Außenstehende, die mit den Finanzmärkten nicht vertraut sind, haben eine falsche Vorstellung davon, was Daytrader tatsächlich tun. Daytrader werden fälschlicherweise als Finanzprofis von Spitzenuniversitäten angesehen, die hektisch Aktiengeschäfte in einem Firmenbüro in der Innenstadt von New York platzieren und ein unverschämt wohlhabendes Leben führen. Daytrader handeln von zu Hause aus und investieren auf der Grundlage personalisierter Strategien.

 

WAS SIND EINIGE DER VOR- UND NACHTEILE?​

 

Beim Daytrading werden Aktien innerhalb relativ kurzer Zeit gekauft und verkauft, was normalerweise am selben Tag geschieht. Die Positionen stellen oft einen kleinen Prozentsatz des Portfolios des Händlers dar, und der Händler führt täglich oder wöchentlich große Handelsvolumina aus. Das Ziel ist es, bei kleinen Schwankungen eines bestimmten Handelsmusters wiederholt einen schnellen Gewinn zu erzielen.

 

Daytrading kann lukrativ sein, wenn Sie erfolgreich sind, es kann jedoch verheerend sein, bei ein paar schlechten Trades erhebliche Geldbeträge zu verlieren. Daytrading wird oft als „Werde reich“-Ansatz an der Börse beworben. Wie bei allen Handelsmethoden müssen Sie jedoch die Märkte lernen. Sie werden nicht über Nacht erfolgreich sein. Hier sind einige der Vor- und Nachteile des Daytradings.

2FF5DBEE-59C5-4F76-9CF3-B4E2F1059D88_4_5

JAHRESRENDITE

3961589E-8F41-4132-8044-F35C064BF402_4_5

ANLAGEZEITRAUM

EE6B490E-D25B-4D40-9118-23787D9DCA31_4_5

ZIELGRUPPE

Tagesgeldkonten und Sparbücher haben lange vor dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers und der daraus resultieren Finazkrise noch einen Zinssatz geboten, der wenigsten die Inflation ausgleichen konnte. In der heutigen Zeit kann man froh sein, wenn man keine negativen Zinsen berechnet bekommt. Die Spanne reicht hier von minus 0,5% bis plus 0,75% und ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Interessenten, die sehr wenig Risiko suchen, legen hier Ihr Kapital an. Dabei ist den meisten bewusst, dass das Kapital von Jahr zu Jahr kleiner wird, wenn auch nur sehr geringfügig. Dennoch ergibt es wenig Sinn hier einen Anlagezeitraum zu benennen.

Diese Anlagevariante wird vor allem von jungen Personen gewählt. Das Festgeld hingegen ist bei älteren und sicherheitsbewussten Personen noch immer sehr beliebt. Die Möglichkeit sein bestehendes Vermögen stets greifbar zu haben ist für einige ein Faktor der Sicherheit und Flexibilität. Dennoch muss man erwähnen, dass diese Anlagevariante in vielen Ländern unterschiedliche Auswirkungen und Risiken birgt.

Basic Infos

BIS ZUM JÄHRLICHEN ROI

Nachteile von 
Day-Trading
SEHR STRESSIG
ERFORDERT VIEL DISZIPLIN
ONE MAN SHOW vs. UNTERNEHMEN
SCHNELLE VERLUSTE MÖGLICH
HEBELKRAFT
SPREAD, SWAP & GEBÜHREN

Einer der Gründe, warum Daytrading stressig ist, liegt hauptsächlich an der Lernkurve. Das Erlernen der Finanzmärkte braucht Zeit, und es kann frustrierend sein, wenn die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sind. Außerdem können Verluste während des Prozesses dazu führen, dass Ihr Handelskapital schrumpft. Daytrader könnten versucht sein, von ihrem Handelsplan abzuweichen, wenn sich Verluste zu häufen beginnen. Der Umgang mit Ihren Emotionen ist entscheidend für den Erfolg eines Traders. Das bedeutet, dem gezielt entgegenzuwirken, indem man innehält und seine Prioritäten überdenkt. Der Arbeitstag des Händlers kann durchaus über 12 Stunden betragen.

Wie bereits erwähnt, erfordert Daytrading mehr Disziplin und Konzentration. Der Grund dafür ist, dass Daytrader mehr Trades auf Volumenbasis ausführen als ein durchschnittlicher Anleger. Der Daytrader muss seinen Handelsplan ständig überwachen und sicherstellen, dass seine Trades direkt mit seinen persönlichen Handelsregeln übereinstimmen. Es ist verlockend, in eine Aktie ein- und auszusteigen, die Interesse weckt, aber wenn der Trade nicht mit dem Tradingplan übereinstimmt, sollte man den Trade nicht platzieren. Ein Handelstagebuch wird von vielen Daytradern geführt, insbesondere zu Beginn ihrer Handelskarriere, um ihnen zu helfen, sich zu verbessern.

Im Zeitalter des algorithmischen Handels sind Händler gegenüber Firmen, die am Hochfrequenzhandel teilnehmen, im Nachteil. Hochfrequenzhandel ist eine Art des algorithmischen Handels, bei dem ein großes Volumen an Aktien mit sehr hoher Geschwindigkeit, oft im Millisekundenbereich, gekauft und verkauft wird. Daytrader müssen gegen die Maschinen antreten, und wir wissen, dass die Maschinen immer gewinnen. Hier können Einblicke in das Orderbuch helfen, sich richtig zu positionieren.

Wenn Sie ein Margin-Konto von weniger als 25.000 $ haben und innerhalb von fünf Tagen vier oder mehr Aktien am selben Tag kaufen und verkaufen, werden Sie als „Pattern Day Trader“ gekennzeichnet. Diese Wertpapiere können Aktienoptionen und Leerverkäufe umfassen. Um die Muster-Daytrading-Regel zu umgehen, empfehle ich, ein zweites Brokerage-Konto einzurichten, zusätzliche Mittel hinzuzufügen, um die Schwelle von 25.000 $ zu überschreiten, oder eine Position über Nacht zu halten. Das Halten einer Position über Nacht und der Verkauf des Wertpapiers am nächsten Tag zählt nicht als Tagesgeschäft. Darüber hinaus hilft die Kenntnis der Anzahl der Trades, das Brechen dieser Regel zu verringern. Die Regel soll Anfänger vor übermäßigem Handel schützen und das Risiko verringern, dass ihr Konto in die Luft gesprengt wird.

Ob Sie eine Immobilie privat oder als Investor kaufen, es handelt sich in der Regel um einen gehebelten Handel, auch bekannt als Margin-Handel, der sowohl Fluch als auch Segen eines Daytraders ist, der es einem Händler ermöglicht, nur einen Bruchteil des Kapitals einzusetzen, das aufgebracht werden müsste ohne Hebelwirkung. Im Wesentlichen verstärkt der Margin-Handel die Handelsergebnisse, sodass Händler bei erfolgreichen Trades größere Gewinne erzielen können. Als Nachteil empfinden viele die durch die Hebelwirkung entstehende Schnelligkeit, also relativ große Gewinn- und Verlustschwankungen. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass diese Hebelwirkung in beide Richtungen wirkt. Kapitaleinsatz und damit der Großteil des Geldes des Sparers ist in einer Immobilienanlage gebunden. Viele Kunden können daher für lange Zeit oder sogar für den Rest ihres Lebens nicht mehr darüber verfügen.

Die Gebühren bei einigen CFD-Brokern können sehr intransparent sein. Jeder Broker kann diese Gebühren nach Belieben ändern oder anpassen. Die normale Gebühr, die jeder CDF-Broker erhebt, ist der Spread, der die Differenz zwischen Geld- und Briefkurs darstellt. Wenn Sie eine Position eröffnen, beginnen Sie daher immer mit einem Minus im Handel. Wenn die Spekulation auf die richtige Richtung aufgeht, ist die Position im Gewinn. 

Außerdem gibt es den Tausch. Bei dieser Gebühr handelt es sich um einen Overnight-Aufschlag, der von fast allen CFD-Brokern erhoben wird. Der Swap variiert ebenso wie der Spread von Basiswert zu Basiswert. Der Swap kann aber auch positiv sein, was bedeutet, dass dem Trader Geld gutgeschrieben wird, wenn er eine Position über Nacht hält. Leider setzen einige CFD-Broker den Swap so hoch, dass er das gesamte Handelskonto zerstören kann. 

Viele Broker berechnen einen dreifachen Swap. Dies wird oft am Mittwoch platziert. Berechtigt ist dies, da Trades auch über das Wochenende, also über 3 Nächte, stattfinden und nur einzeln berechnet werden.

Ein weiterer Kostenfaktor sind Gebühren für Aktien-CFDs. Diese wird meist als prozentuale Gebühr auf Basis des Handelsvolumens berechnet.

Disadvantages
Advantages
Vorteile von 
Day-Trading
HOHE GEWINNE SCHNELL MÖGLICH
KEIN ÜBERNACHTUNGSRISIKO
EINFACHER EINTRITT
FREIZEIT-MANAGEMENT
KURZE UND LANGE POSITIONEN
HEBELKRAFT

Disziplin und konsequente Ausführung einer profitablen Strategie können das Handelskonto deutlich erhöhen. Daytrader nutzen meist den Zugang zu Brokern, die Margenhandel anbieten. Wenn man beispielsweise ein Handelskonto von 20.000 $ unterhält und der Broker einen Hebel von 4:1 zulässt, könnte man Aktien im Wert von bis zu 80.000 $ kaufen. Der Handel mit Hebelwirkung ist jedoch gefährlich, da die Aktien schnell fallen können. Sie können auch ohne Hebelwirkung Geld verdienen, was für einige Handelskonten nützlich sein kann.

Kein Overnight-Risiko zu haben, kommt dem Trader zugute, da er große Schwankungen des Aktienkurses eines Unternehmens aus verschiedenen Gründen vermeidet. Einige der Gründe können auf vierteljährliche Gewinnmeldungen, Nachrichten über eine Fusion und andere wichtige Nachrichten zurückzuführen sein. Während der Postbörsenzeit kann beispielsweise eine negative Gewinnmitteilung für die Apple-Aktie dazu führen, dass der Aktienkurs dramatisch fällt und sich negativ auf Ihr Portfolio auswirkt. Der Daytrader ist vor Verlusten geschützt, während die langfristigen Anleger Verluste erleiden. Dies ist einer der Hauptvorteile des Daytradings.

In der heutigen Internetwelt ist es sehr einfach, sich als Daytrader zu versuchen. Wenn Sie Daytrading betreiben möchten, benötigen Sie einen Laptop/PC/Smartphone, einen Internetzugang und ein Handelskonto bei einem Online-Broker. Darüber hinaus benötigen Sie natürlich ein gewisses Kapital, um Ihre Trades auszuführen. Die Höhe des Kapitals hängt von der Risikoaffinität des Traders ab. Der Broker kümmert sich um die Verwaltung des Kapitals und die Orderausführung. Wie bei jeder Selbständigkeit sollte ein Businessplan erstellt werden, um den Erfolg in gestaffelten Zielen zu untermauern.

Sie müssen nicht den ganzen Tag handeln, wenn der Markt geöffnet ist. Wenn Sie mit der Tagesleistung vollkommen zufrieden sind, können Sie den Rest des Tages frei nehmen. Zu Beginn Ihrer Trading-Karriere muss ein Trader so viel über die Märkte lernen, wie er eine profitable Trading-Strategie findet. Beim Daytrading ist ein Handel von wenigen Stunden am Tag möglich.

Ein Long-Trade wird durch den Kauf mit der Erwartung initiiert, in der Zukunft zu einem höheren Preis zu verkaufen und einen Gewinn zu erzielen. 2 Ein Short-Trade wird initiiert, indem vor dem Kauf verkauft wird, mit der Absicht, die Aktie zu einem niedrigeren Preis zurückzukaufen und einen Gewinn zu erzielen.

Wie im Abschnitt unten besprochen, kann die Hebelwirkung enorme und schnelle Auswirkungen auf den Kontostand des Händlers haben. Es versteht sich von selbst, dass man hier Hedging-Mechanismen wie Stop-Loss oder Take-Profit einsetzen sollte, um Verluste zu minimieren und Gewinne zu maximieren. Der Standardhebel in der EU beträgt 30 und nimmt je nach Basiswert ab. Außerhalb der EU können 4000 Hebel verwendet werden. Hier sind die Gesetze der Börsenaufsichtsbehörden maßgebend. In einigen Fällen ist es auch möglich, Konten für professionelle Trader zu verwenden. Dafür müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden, dann ist es möglich einen Hebel von 1:200 zu erhalten.

Personal Note
Eine persönliche Anmerkung

Daytrading hat schon viele angelockt und sogar süchtig gemacht. Das schnelle Geld lockt an jeder Ecke, zahlreiche gewinnversprechende Werbung tut ihr Übriges. Ja, es stimmt, mit Daytrading kann man innerhalb kurzer Zeit einen großen Gewinn machen. Es gibt auch ein paar Händler, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen.

 

Dies erfordert jedoch viel Fachwissen, eine gute Strategie, Geldmanagement, Selbstbeherrschung und Erfahrung. Strategien und Tools gibt es wie Sand am Meer, daher gehen wir hier nicht darauf ein.

 

Einer der wichtigsten Punkte: Arbeiten Sie nur mit Kapital, das Sie gerade am Anfang verlieren können.

Links, Partner, Products
LINKS, PARTNER & PRODUKTE

Im Folgenden möchten wir Ihnen Partner, Produkte und Links zu Anbietern vorstellen, mit denen wir oder Vertrauenspersonen gute Erfahrungen gemacht haben und die teilweise ungewöhnliche Lösungen anbieten. 

BITTE BEACHTEN SIE:

Von einigen der hier aufgeführten Unternehmen erhalten wir eine Provision. AF-Intermediary darf keine Anlageberatung erteilen. Alle Handlungen liegen in Ihrer persönlichen Verantwortung.

TRIO-MÄRKTE

ein Boutique-Broker, der nur mit Liquid-Provider zusammenarbeitet

Informationen folgen...

Contact
bottom of page

trading 1920.jpeg

DAY TRADING

Day Trading as an Investment

WHAT IS DAY TRADING?​

 

Day trading is seen as a riskier approach to trading stocks, in comparison to other trading methods. The popular movie, “Wolf of Wall Street” is a reflection of what most people think about day trading.

 

Outsiders unfamiliar with the financial markets have a misconception of what day traders actually do. Day traders are mistakenly seen as finance professionals from top universities, frantically placing stock trades in a downtown New York corporate office, and living outrageously affluent lives. Day traders trade from home and invest based on personalized strategies.

 

WHAT ARE SOME OF THE ADVANTAGES AND DISADVANTAGES?​

 

Day trading is buying and selling stocks within a relatively short time, which is usually the same day. The positions often represent a small percentage of the trader’s portfolio, and the trader will execute large volumes of trades daily or weekly. The goal is to make a quick profit on small fluctuations on a specific trading pattern repeatedly.

 

Day trading can be lucrative if you are successful, however, it can be devastating to lose substantial amounts of money on a couple of bad trades. Day trading is often promoted as a “get rich approach” to the stock market. However, like all trading methods, you must learn the markets. You will not be successful overnight. Here are some of the advantages and disadvantages of day trading.

2FF5DBEE-59C5-4F76-9CF3-B4E2F1059D88_4_5

ANNUAL ROI

3961589E-8F41-4132-8044-F35C064BF402_4_5

INVESTMENT PERIOD

EE6B490E-D25B-4D40-9118-23787D9DCA31_4_5

INVESTOR GROUP

ood day traders earn about 60,000 euros per year after taxes and regularly for many years. Depending on the account size, no enormous returns are necessary here. What is important here is discipline. Nevertheless, the range here from minus 100% to over 100% annual return.

If you define it very precisely, the investment period here is exactly one single day. For a day trader, every day is a new day where he tries to make profits through stock market trading.

Day traders take a longer term view and therefore it is more of a profession. A day trader does not invest, he exploits the volatility of the market. In doing so, the person usually does not care with which Underlying he makes his speculative profits.

 

UP TO ANNUAL R.O.I.

Disadvantages of 
Day Trading
VERY STRESSFUL
REQUIRES A LOT OF DISCIPLINE
ONE MAN SHOW vs. COMPANIES
RAPID LOSSES POSSIBLE
LEVERAGE
SPREAD, SWAP & FEES

One of the reasons why day trading is stressful is mainly because of the learning curve. Learning the financial markets takes time, and it can be frustrating when the results aren’t immediate. Also, losses during the process can cause your trading capital to shrink. Day traders may be tempted to deviate from their trading plan when losses begin to pile up. Managing your emotions is critical to a trader’s success. This means purposefully counteracting it by pausing and rethinking your priorities. The trader working day may well be over 12 hours.

As mentioned earlier, day trading requires more discipline and focus. The reason for this is that day traders execute more trades on a volume basis than an average investor. The day trader must constantly monitor his trading plan and ensure that his trades are directly in line with his personal trading rules. It is tempting to jump in and out of a stock that is generating interest, but if the trade does not match the trading plan, one should not place the trade. A trading diary is kept by many day traders, especially at the beginning of their trading career, to help them improve themselves.

In the age of algorithmic trading, traders are at a disadvantage compared to firms that participate in high-frequency trading. High frequency trading is a type of algorithmic trading where a large volume of shares are bought and sold at very high speeds, often in the millisecond range. Day traders have to compete against the machines, and we know that the machines always win. Here, insights into the order book can help to be positioned correctly.

If you have a margin account of less than $25,000, and you buy and sell four or more stocks on the same day in a five-day period you will be flagged as a “pattern day trader”. These securities can include stock options and short sales. To avoid the pattern day trading rule, I recommend setting up a second brokerage account, adding additional funds to surpass the $25,000 threshold, or holding a position overnight. Holding a position overnight and selling the security the next day does not count as a day trade. Additionally, being aware of the number of trades helps alleviate breaking this rule. The rule is in place to protect beginning traders from overtrading and reduce the risk of blowing up their account.

Whether you buy a property privately or as an investor, it usually involves a Leveraged trading, also known as margin trading, is both a day trader’s curse and blessing, allowing a trader to use only a fraction of the capital that would have to be raised without leverage. Essentially, margin trading amplifies trading results so that traders are able to make larger profits on successful trades. Many perceive the speed created by the leverage effect, i.e. relatively large fluctuations in profits and losses, as a disadvantage. At the same time, it is important to know that this leverage effect works in both directions. capital outlay and thus the bulk of the saver’s money is tied up in a real estate investment. Many clients can therefore no longer dispose of it for a long time or even for the rest of their lives.

The fees at some CFD brokers can be very intransparent. Each broker can change or adjust these fees at will. The normal fee that every CDF broker charges is the spread, which is the difference between the bid and ask price. As a result, when you open a position, you always start with a minus in the trade. If the speculation on the right direction works out, the position is in profit. 

In addition, there is the swap. This fee is an overnight surcharge that is charged by almost all CFD brokers. The swap, like the spread, varies from Underlying to Underlying. However, the swap can also be positive, which means the trader is credited money if he holds a position overnight. Unfortunately, some CFD brokers set the swap so high that it can destroy the entire trading account. 

Many brokers charge a triple swap. This is often placed on Wednesday. Justified is this, since trades are also held over the weekend, so over 3 nights, and are only calculated single. 

Another cost factor is fees on stock CFD’s. This is mostly calculated as a percentage fee based on the trading volume.

 
 
Advantages of 
Day Trading
HIGH PROFITS POSSIBLE QUICKLY
NO OVERNIGHT RISK
EASY ENTRY
FREE TIME MANAGEMENT
SHORT AND LONG POSITIONS
LEVERAGE

Discipline and consistent execution of a profitable strategy can significantly increase the trading account. Day traders mostly use access to brokers that offer margin trading. For example, if one maintains a trading account of $20,000 and the broker allows a leverage of 4:1, one could buy stocks worth up to $80,000. However, trading with leverage is dangerous because the shares can fall quickly. You can also make money without using leverage, which can be useful for some trading accounts.

Having no overnight risk benefits the trader from avoiding large fluctuations in a company’s stock price due to a variety of reasons. Some of the reason can be due to quarterly earnings announcements, news of a merger, and other material news. For example, during post market hours, a negative earnings announcement on Apple stock may cause the stock price to fall dramatically and negatively affect your portfolio. The day trader is protected from losses, whereas the long term investors incur losses. This is one of the major benefits of day trading.

In today’s internet world it is very easy to try yourself as a day trader. If you want to practice day trading, you need a laptop/ PC/ smartphone, internet access and a trading account with an online broker. In addition, of course, you need a certain amount of capital to execute your trades. The amount of capital depends on the risk affinity of the trader. The broker takes care of the management of the capital and the order execution. As with any self-employment, a business plan should be created to underpin the success in staggered goals.

You do not need to trade the entire day when the market is open. If you are completely satisfied with that day’s performance you can take the rest of the day off. Early on in your trading career, a trader needs to learn as much about the markets as they find a profitable trading strategy. Trading a few hours a day is possible for day trading.

A long trade is initiated by purchasing with the expectation to sell at a higher price in the future and realize a profit. 2 A short trade is initiated by selling, before buying, with the intent to repurchase the stock at a lower price and realize a profit.

As discussed in the downside, leverage can have an enormous and rapid impact on the trader’s account balance. It goes without saying that one should use hedging mechanisms here, such as stop loss or take profit, to minimize losses and maximize profits. The standard leverage in the EU is 30 and decreases depending on the Underlying. Outside the EU, 4000 leverage can be used. Here the laws of the exchange regulating institutions are decisive. In some cases it is also possible to use accounts for professional traders. For this, certain criteria must be met, then it is possible to receive a leverage of 1:200.

 
A personal note

Day trading has already lured many and even made them addicted. The fast money lures around every corner, numerous profit-promising advertising does the rest. Yes, it is true, with day trading you can make a big profit within a short time. There are also a few traders who earn their living with this.

 

However, this requires a lot of expertise, a good strategy, money management, self-control and experience. Strategies and tools are a dime a dozen, so we won’t go into them here.

 

One of the most important points: only work with capital that you can lose, especially at the beginning.

 
LINKS, PARTNER & PRODUCTS

In the following section, we would like to introduce partners, products and links to providers with whom we or trusted people have had good experiences and who offer sometimes unusual solutions. 

PLEASE NOTE:

From some of the companies listed here we receive a commission. AF-Intermediary is not allowed to give investment advice. All actions are your personal responsibility.

TRIO MARKETS

an boutique broker, who only works with Liquid-Provider

Informationen folgen...