top of page
bitcoin 1920.jpeg

TAGESGELDKONTEN

SPARKONTENEN

Kryptowährungen als Geldanlage

Kryptowährung, auch Kryptogeld genannt, ist die Bezeichnung für digitale Zahlungsmittel, die auf kryptografischen Werkzeugen wie Blockchains und digitalen Signaturen basieren. Als Zahlungssystem sollen sie unabhängig, verteilt und sicher sein. Sie sind keine Währungen im eigentlichen Sinne. 2009 wurde die erste Kryptowährung, Bitcoin, öffentlich gehandelt. Im Jahr 2021 waren über 8.400 Kryptowährungen im Einsatz. Bitcoin hat in diesem Segment derzeit einen Marktanteil von etwa 50 %. Kryptowährungen haben viele Definitionen. Eine Kryptowährung kann als digitale Währung definiert werden, die aus Computercode erstellt wird, sie wird als Blockchain bezeichnet.

 

Eine Kryptowährung kann auch als eine Zeichenfolge definiert werden, die kodiert wurde, um eine Währungseinheit zu bezeichnen. Kryptowährungen werden auch als digitale Währung bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Kryptowährungen, von denen Bitcoins wohl die beliebtesten und bekanntesten sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Währungen sind Kryptowährungen frei von staatlicher Aufsicht und Manipulation.

 

Sie werden unter Verwendung von Peer-to-Peer-Internetprotokollen überwacht. Die Stärke und Schwäche von Kryptowährungen ist der Leerwert, der von Investoren bestimmt wird und bei den meisten Kryptowährungen außerhalb des traditionellen Finanzkreislaufs liegt und derzeit von Lobbyisten weitgehend ungenutzt bleibt.

2FF5DBEE-59C5-4F76-9CF3-B4E2F1059D88_4_5
3961589E-8F41-4132-8044-F35C064BF402_4_5
EE6B490E-D25B-4D40-9118-23787D9DCA31_4_5

JAHRESRENDITE

ANLAGEZEITRAUM

ZIELGRUPPE

Tagesgeldkonten und Sparbücher haben lange vor dem Zusammenbruch der Investmentbank Lehman Brothers und der daraus resultieren Finazkrise noch einen Zinssatz geboten, der wenigsten die Inflation ausgleichen konnte. In der heutigen Zeit kann man froh sein, wenn man keine negativen Zinsen berechnet bekommt. Die Spanne reicht hier von minus 0,5% bis plus 0,75% und ist von Bank zu Bank unterschiedlich.

Interessenten, die sehr wenig Risiko suchen, legen hier Ihr Kapital an. Dabei ist den meisten bewusst, dass das Kapital von Jahr zu Jahr kleiner wird, wenn auch nur sehr geringfügig. Dennoch ergibt es wenig Sinn hier einen Anlagezeitraum zu benennen.

Diese Anlagevariante wird vor allem von jungen Personen gewählt. Das Festgeld hingegen ist bei älteren und sicherheitsbewussten Personen noch immer sehr beliebt. Die Möglichkeit sein bestehendes Vermögen stets greifbar zu haben ist für einige ein Faktor der Sicherheit und Flexibilität. Dennoch muss man erwähnen, dass diese Anlagevariante in vielen Ländern unterschiedliche Auswirkungen und Risiken birgt.

Basic Infos

BIS ZUM JÄHRLICHEN ROI

Nachteile von 
Kryptowährungen
KANN FÜR ILLEGALE TRANSAKTIONEN VERWENDET WERDEN
DATENVERLUST KANN FINANZIELLE VERLUSTE VERURSACHEN
DEZENTRAL, ABER IMMER NOCH VON EINIGEN ORGANISATIONEN BETRIEBEN
EXTREME VOLATILITÄT
ANFÄLLIG FÜR HACKS
KEINE RÜCKERSTATTUNG ODER STORNIERUNGSBEDINGUNGEN

Da die Privatsphäre und Sicherheit von Kryptowährungstransaktionen hoch sind, ist es für die Regierung schwierig, Benutzer anhand ihrer Brieftaschenadresse aufzuspüren oder ihre Daten zu überwachen. Bitcoin wurde in der Vergangenheit bei vielen illegalen Transaktionen als Tauschmittel verwendet, beispielsweise beim Kauf illegaler Waren im Dark Web. Kryptowährungen werden auch von einigen Personen verwendet, um ihr illegal erworbenes Geld über einen Vermittler umzutauschen, um dessen Herkunft zu verschleiern.

Die Entwickler wollten praktisch nicht nachvollziehbaren Quellcode, starke Hacking-Abwehr und undurchdringliche Authentifizierungsprotokolle erstellen. Dies würde es sicherer machen, Geld in Kryptowährungen anzulegen als physisches Bargeld oder Banktresore. Aber wenn ein Benutzer den privaten Schlüssel zu seiner Brieftasche verliert, gibt es keine Möglichkeit, ihn zurückzubekommen. Die Brieftasche bleibt zusammen mit der Anzahl der darin enthaltenen Münzen verschlossen. Dies führt zu finanziellen Verlusten des Benutzers.

Die Kryptowährungen sind für ihre dezentrale Eigenschaft bekannt. Aber der Fluss und die Menge einiger Währungen auf dem Markt werden immer noch von ihren Schöpfern und einigen Organisationen kontrolliert. Diese Inhaber können die Münze für große Kursschwankungen manipulieren. Auch stark gehandelte Coins sind anfällig für diese Manipulationen wie Bitcoin, dessen Wert sich 2017 mehrfach verdoppelt hat.

Eine Investition gilt als volatil, wenn sich ihre Preise täglich aggressiv nach oben oder unten bewegen, wie auf dem Kryptowährungsmarkt zu sehen ist, was Kryptos zu einer risikoreichen Investition macht, selbst wenn die Blockchain-Technologie die Zukunft ist. Wertschwankungen von über 10 % pro Tag sind keine Seltenheit, wenn wir in die Vergangenheit schauen.

Obwohl Kryptowährungen sehr sicher sind, ist der Austausch nicht so sicher. Die meisten Börsen speichern die Wallet-Daten der Benutzer, um ihre Benutzer-ID ordnungsgemäß zu betreiben. Diese Daten können von Hackern gestohlen werden, wodurch sie Zugriff auf viele Konten erhalten. Einige Börsen, wie Bitfinex oder Mt Gox, wurden in den letzten Jahren gehackt und Bitcoin in Tausenden und Millionen von US-Dollar gestohlen. Die meisten Börsen sind heutzutage sehr sicher, aber es besteht immer die Möglichkeit eines weiteren Hacks.

Wenn es einen Streit zwischen den betroffenen Parteien gibt oder wenn jemand versehentlich Geld an eine falsche Wallet-Adresse sendet, kann der Absender die Münze nicht abrufen. Dies kann von vielen Menschen genutzt werden, um andere um ihr Geld zu betrügen. Da es keine Rückerstattungen gibt, kann leicht eine für eine Transaktion erstellt werden, deren Produkte oder Dienstleistungen sie nie erhalten haben.

Disadvantages
Advantages
Vorteile von 
Kryptowährungen
SCHUTZ UND INFLATION
SELBSTVERWALTET UND VERWALTET
SICHER UND PRIVAT
DEZENTRAL

Die Inflation hat dazu geführt, dass viele Währungen im Laufe der Zeit an Wert verloren haben. Fast jede Kryptowährung wird zum Zeitpunkt ihrer Einführung mit einem festen Betrag freigegeben. Der Quellcode legt die Menge jeder Münze fest; Beispielsweise wird es nur noch 21 Millionen Bitcoins auf der Welt geben. Wenn also die Nachfrage steigt, steigt sein Wert, was mit dem Markt Schritt hält und langfristig eine Inflation verhindert. Durch Verknappung sollen Nachfrage und Wert also langfristig steigen.

Governance und Wartung jeder Währung ist ein wichtiger Faktor für ihre Entwicklung. Die Kryptowährungstransaktionen werden von Entwicklern/Minern auf ihrer Hardware gespeichert und sie erhalten die Transaktionsgebühr als Belohnung dafür. Da die Bergleute dafür bezahlt werden, halten sie die Transaktionsaufzeichnungen genau und aktuell, wodurch die Integrität der Kryptowährung und die Aufzeichnungen dezentralisiert bleiben.

Datenschutz und Sicherheit waren schon immer ein wichtiges Anliegen bei Kryptowährungen. Das Blockchain-System basiert auf verschiedenen mathematischen Codes, die nur sehr schwer oder als unmöglich zu entschlüsseln gelten. Dies macht eine Kryptowährung sicherer als gewöhnliche elektronische Transaktionen. Kryptowährungen verwenden Pseudonyme für mehr Sicherheit und Datenschutz, die nicht mit einem Benutzer, Konto oder gespeicherten Daten verknüpft sind, die mit einem Profil verknüpft werden könnten.

Ein sehr großer Vorteil von Kryptowährungen ist, dass sie hauptsächlich dezentralisiert sind. Es gibt Kryptowährungen, die von Entwicklern kontrolliert werden, aber diese Zahl ist eher überschaubar. Sogenannte Wale, wie Elon Musk, besitzen eine beträchtliche Menge verschiedener Coins. Meistens verabschieden sich die ausgebenden Organisationen nach dem ICO, dh dem öffentlichen Handel der Coins, von der Kontrolle über diese Coins. Diese Dezentralisierung trägt dazu bei, das Währungsmonopol frei und unter Kontrolle zu halten, sodass keine einzelne Organisation den Fluss und Wert der Münze bestimmen kann, was sie wiederum im Gegensatz zu Fiat-Währungen stabil und sicher hält.

Personal Note
Eine persönliche Anmerkung

Bitcoin wird heutzutage oft als virtuelles Gold bezeichnet, und das nicht ohne Grund. In vielen Kreisen hat Bitcoin fast die Bedeutung von Gold erreicht, in einigen Fällen sogar eine wichtigere Bedeutung.

 

Es gibt immer mehr Akzeptanzstellen, an denen mit Bitcoin bezahlt werden kann. Beispielsweise sei hier erwähnt, dass Sie Ihren Tesla mit Bitcoin bezahlen können. Hinzu kommen die älteren Zahlungsdienstleister wie Visa, Mastercard und Paypal, die Transaktionen in Bitcoins oder anderen Kryptowährungen anbieten. Auch ein Kaffee bei Starbucks lässt sich problemlos mit Münzen bezahlen. In einigen Ländern wie Südkorea, Japan, skandinavischen Ländern oder afrikanischen Ländern ist es zur Routine geworden, seine Rechnungen mit Bitcoins bezahlen zu können.

 

Wir sind weiterhin fest davon überzeugt, dass sich die Zentralbanken ihr Geldmonopol und die damit verbundene Macht nicht so einfach nehmen lassen werden. Viele Zentralbanken arbeiten selbst an digitalen Währungen. Das Bargeldverbot ist in vielen Ländern ein hochbrisantes Thema. Dafür gibt es sehr viele Gründe, auf die wir hier nicht eingehen, sondern in einem Blogartikel näher darauf eingehen.

 

Die Fakten sind jedoch sehr offensichtlich und dazu kommen eine neue Technologie der Verschlüsselung und das zunehmende Misstrauen gegenüber aktuellen Durchsuchungsbefehlen. Daher sollte unserer Meinung nach in jedem Portfolio ein kleiner Bereich ​​neuer Technik sein. Es sollte jedoch als langfristige Investition betrachtet werden.

Links, Partner, Products
LINKS, PARTNER & PRODUKTE

Im Folgenden möchten wir Ihnen Partner, Produkte und Links zu Anbietern vorstellen, mit denen wir oder Vertrauenspersonen gute Erfahrungen gemacht haben und die teilweise ungewöhnliche Lösungen anbieten. 

BITTE BEACHTEN SIE:

Von einigen der hier aufgeführten Unternehmen erhalten wir eine Provision. AF-Intermediary darf keine Anlageberatung erteilen. Alle Handlungen liegen in Ihrer persönlichen Verantwortung.

BINANZ

größte Kryptobörse, bietet auch ein Kreditkartensystem und andere Möglichkeiten

Informationen folgen...

Contact
bottom of page

bitcoin 1920.jpeg

CRYPTO CURRENCIES

Crypto Currencies as an Investment

Cryptocurrency, also known as crypto money, is the name given to digital means of payment based on cryptographic tools such as blockchains and digital signatures. As a payment system, they are intended to be independent, distributed, and secure. They are not currencies in the true sense. In 2009, the first cryptocurrency, Bitcoin, was publicly traded. In 2021, there were over 8,400 cryptocurrencies in use. Bitcoin currently has a market share in this segment of about 50%. Cryptocurrencies come with many definitions. A cryptocurrency can be defined as a digital currency that is created from computer code, it is called a blockchain.

 

A cryptocurrency can also be defined as a string of data that has been coded to denote a unit of currency. Cryptocurrencies are also referred to as digital currency. There are many different cryptocurrencies, of which Bitcoins are probably the most popular and well-known. Unlike traditional currencies, cryptocurrencies are free from government oversight and manipulation.

 

They are supervised using peer-to-peer Internet protocols. The strength and weakness of cryptocurrencies is the idle value, which is determined by investors and, in the case of most cryptocurrencies, is outside the traditional financial cycle and, at present, largely unharnessed by lobbyists.

2FF5DBEE-59C5-4F76-9CF3-B4E2F1059D88_4_5
3961589E-8F41-4132-8044-F35C064BF402_4_5
EE6B490E-D25B-4D40-9118-23787D9DCA31_4_5

ANNUAL ROI

INVESTMENT PERIOD

INVESTOR GROUP

Since cryptocurrencies are exposed to very strong volatility in the market, enormous speculative profits are possible. At the same time, the risks are very high, which can lead to a total loss of the investment. The annual return can be minus 100%, but also several 100% growth in value are possible. At the same time, the costs, such as spreads and exchange fees are not to be underestimated.

An investment in these underlying should be observed very strongly and should be covered only with a small part of the available capital. The investment period here depends very much on the goals and plans of the investor. In some countries, speculative gains are tax-free after a certain holding period.

Here invest not only very young people who simply find this topic exciting, but also large technology companies, banks, venture capitalists and entrepreneurs. The group of crypto investors is growing very quickly and includes all social classes. As an investor, you should be well informed about the respective coin and understand its advantages and disadvantages as well as this asset class.

 

UP TO ANNUAL R.O.I.

Disadvantages of 
Crypto Currencies
CAN BE USED FOR ILLEGAL TRANSACTIONS
DATA LOSSES CAN CAUSE FINANCIAL LOSSES
DECENTRALIZED BUT STILL OPERATED BY SOME ORGANISATIONS
EXTREME VOLATILITY
SUSCEPTIBLE TO HACKS
NO REFUND OR CANCELLATION POLICY

Since the privacy and security of cryptocurrency transactions are high, it is difficult for the government to track down any user by their wallet address or monitor their data. Bitcoin has been used as a medium of exchange in many illegal transactions in the past, such as buying illegal goods on the dark web. Cryptocurrencies are also used by some people to convert their illegally acquired money through an intermediary in order to hide its origin.

The developers wanted to create virtually untraceable source code, strong hacking defences, and impenetrable authentication protocols. This would make it safer to put money in cryptocurrencies than physical cash or bank vaults. But if any user loses the private key to their wallet, there’s no getting it back. The wallet will remain locked away along with the number of coins inside it. This will result in the financial loss of the user.

The cryptocurrencies are known for its feature of being decentralized. But, the flow and amount of some currencies in the market are still controlled by their creators and some organisations. These holders can manipulate the coin for large swings in its price. Even hugely traded coins are susceptible to these manipulations like Bitcoin, whose value doubled several times in 2017.

An investment is considered volatile when its prices move aggressively up or down on a daily basis, as seen in the cryptocurrency market, making cryptos a high-risk investment, even if blockchain technology is the future. Fluctuations over 10% in value per day are not uncommon if we look at the past.

Although cryptocurrencies are very secure, exchanges are not that secure. Most exchanges store the wallet data of users to operate their user ID properly. This data can be stolen by hackers, giving them access to a lot of accounts. Some exchanges, like Bitfinex or Mt Gox, have been hacked in the past years and Bitcoin has been stolen in thousands and millions of US dollars. Most exchanges are highly secure nowadays, but there is always a potential for another hack.

If there is a dispute between concerning parties, or if someone mistakenly sends funds to a wrong wallet address, the coin cannot be retrieved by the sender. This can be used by many people to cheat others out of their money. Since there are no refunds, one can easily be created for a transaction whose product or services they never received.

 
 
Advantages of 
Crypto Currencies
PROTECTION AND INFLATION
SELF-GOVERNED AND MANAGED
SECURE AND PRIVATE
DECENTRALIZED

Inflation has caused many currencies to decrease in value over time. Almost every cryptocurrency is released with a fixed amount at the time of its launch. The source code sets the amount of each coin; for example, there will only be 21 million Bitcoins in the world. So, as demand increases, its value will increase, which keeps up with the market and prevents inflation in the long run. Thus, through scarcity, demand and value should increase in the long run.

Governance and maintenance of any currency is a major factor for its development. The cryptocurrency transactions are stored by developers/miners on their hardware, and they get the transaction fee as a reward for doing so. Since the miners are getting paid for it, they keep transaction records accurate and up-to-date, keeping the integrity of the cryptocurrency and the records decentralized.

Privacy and security have always been a major concern with cryptocurrencies. The blockchain system is based on various mathematical codes that are very difficult or considered impossible to decipher. This makes a cryptocurrency more secure than ordinary electronic transactions. Cryptocurrencies use pseudonyms for better security and privacy, which are not associated with a user, account, or stored data that could be linked to a profile.

A very big advantage of crypto currencies is that they are mainly decentralized. There are cryptocurrencies that are controlled by developers, but this number is rather manageable. So-called whales, such as Elon Musk, own a significant amount of different coins. Most of the time, after the ICO, i.e. allowing the coins to be traded publicly, the issuing organizations say goodbye to the control over those coins. This decentralization helps keep the currency monopoly free and in check so that no single organization can determine the flow and value of the coin, which in turn keeps it stable and secure, unlike fiat currencies.

 
A personal note

Bitcoin is often called virtual gold these days, and not without reason. In many circles, Bitcoin has almost reached the significance of gold, and in some cases even a more important significance.

 

There are more and more acceptance points where you can pay with Bitcoin. For example, it should be mentioned here that you can pay for your Tesla with Bitcoin. In addition, there are the older payment service providers, such as Visa, Mastercard and Paypal, which offer transactions in Bitcoins or other cryptocurrencies. Even a coffee at Starbucks can be paid for with coins without any problems. In some countries, such as South Korea, Japan, Scandinavian countries or African nations, it has become routine to be able to pay your bills with Bitcoins.

 

We continue to strongly believe that central banks will not let their monopoly on money and the power that comes with it be taken away so easily. Many central banks are working on digital currencies themselves. The ban on cash is a highly explosive topic in many countries. There are very many reasons for this, which we will not go into here, but will look at in more detail in a blog article.

 

However, the facts are very obvious and in addition, there is a new technology of encryption and the increasing distrust in current warrants. Therefore, in our opinion, in every portfolio should be a small area of ​​new technology. However, it should be considered as a long term investment.

 
LINKS, PARTNER & PRODUCTS

In the following section, we would like to introduce partners, products and links to providers with whom we or trusted people have had good experiences and who offer sometimes unusual solutions. 

PLEASE NOTE:

From some of the companies listed here we receive a commission. AF-Intermediary is not allowed to give investment advice. All actions are your personal responsibility.

BINANCE

biggest crypto exchange, provides also a credit card system and other possibilities

Informationen folgen...